Für die Vereinsbasketballer ist die Basketballsaison spätestens Anfang Mai beendet; die neue Spielzeit beginnt traditionell frühestens im September. Damit ist die basketballfreie Zeit während der Sommermonate – wir reden hier immerhin über mehr als ein Viertel Jahr – ganz schön lang. Vielerorts sind die Sporthallen während der Sommerferien geschlossen oder können nur eingeschränkt genutzt werden. Die Alternative? Zocken auf dem Freiplatz.
Im Sommer 2014 geht die NRW-Streetbasketball Tour in ihre 21. Open-Air-Saison. Dabei richtet sich diese vom Westdeutschen Basketball Verband organisierte Veranstaltung nicht nur an über 18-jährige Teilnehmer, ganz im Gegenteil. In den vergangenen Jahren nahm die Anzahl der Kategorien / Altersklassen stetig zu. So gibt es neben der Kategorien Damen, Herren High, Herren Low und Mixed mittlerweile sechs Altersklassen für Jugendliche.
Nachdem die NRW Tour im vergangenen Jahr an unserem Basketballkreis vorbeiging, wurden für die Tour 2014 gleich zwei Standorte aus unserer Region ausgewählt. Nach der Auftaktveranstaltung in Oberhausen bildet Höxter am Sonntag, den 01. Juni die nächste Station der NRW Streetbasketball Tour. Dabei ist Höxter wohl der östlichste Standort, den es bei der Tour je gegeben hat. Ganze drei Wochen später (So. 22. Juni) ist die Tour zu Gast in Lemgo. Dabei bietet der Parkplatz der Lipperlandhalle nicht nur genügend Platz für die Spielfelder, sondern auch für ein großes Rahmenprogramm.
Weitere Infos unter: http://www.nrw-tour.de